Geschichte der deutschen Migration

Vom Mittelalter bis heute

  • Sofort lieferbar
8,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kompakter Überblick über die Wanderungsbewegungen, die von Deutschland ausgingen oder Deutschland zum Ziel hatten.
Der renommierte Spezialist für globale Migrationsforschung beschreibt in seinem kompakten, aber dennoch informativen und ausgesprochen detailreichen Überblick die Wanderungsbewegungen, die von Deutschland ausgingen oder Deutschland zum Ziel hatten und ebenso die vielfältigen innerdeutschen Wanderungsbewegungen bis zum heutigen Tage. Es wird klar, in welch vielfältigen Ausformungen Migration auftreten konnte und dass sie auch in Zeiten scheinbar geringer sozialer Mobilität, wie dem Mittelalter, eine hohe Bedeutung hatte. Fluchtwanderungen als Folge von Religionskriegen, dynastischen Auseinandersetzungen, Agrarkrisen, Handelserfordernissen oder auch hervorgerufen durch beruflich begründete Mobilität spielen eine große Rolle. Eine neue Situation ergab sich durch die Industrialisierung. Hier spielten vor allem Bauernbefreiung, Bevölkerungsexplosion, Urbanisierung, Pauperismus eine entscheidende Rolle für Binnenmigration wie für Auswanderung. Nicht weniger interessant ist die Geschichte der Migration im 20. Jh., die der Autor ebenso detailliert schildert. - Dieses Handbuch ist nicht als Beitrag zur Debatte um die Zuwanderungsproblematik gedacht. Dennoch ließe sich die derzeit ziemlich emotional geführte Debatte über Migration und Integration durch dieses schmale Bändchen versachlichen. Für gesellschaftspolitisch interessierte Leser.


Deutschland ist über Jahrhunderte hinweg eine Kulturregion mit vielfältigen Wanderungsbewegungen gewesen. Männer und Frauen deutscher Dialekte und zahlreicher regionaler Kulturen sind aus ihrer jeweiligen Heimat ausgewandert, um neue Lebensperspektiven zu finden, Menschen anderer Kulturen - Juden, Hugenotten, Türken u.v.a.m. - sind umgekehrt in Deutschland eingewandert. Dirk Hoerder bietet einen chronologischen Überblick über die Auswanderung, zeigt die unterschiedlichen Motive, die Auswahl der Ziele, die quantitativen Ausmaße und die kulturellen wie wirtschaftlichen Auswirkungen.

Dirk Hoerder ist vielfach ausgezeichneter Spezialist der globalen Migrationsforschung. Er lehrt nach seiner Emeritierung in Bremen an der Arizona State University.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\