Pauline Julier

Inscribing Images on the Collective Retina

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 22.08.2024.
15,00 €
inkl. MwSt.


Die Künstlerin und Filmemacherin Pauline Julier, geboren 1981, arbeitet mit dem bewegten Bild als Mittel der Befragung. Aus den Politikwissenschaften und der Fotografie kommend, hat sie einen einzigartigen Ansatz entwickelt, der zu einem visuellen Dialog zwischen Erzählungen aus der Wissenschaft und Darstellungsweisen des kollektiven Wissens führt. In diesem in Englisch und Französisch wiedergegebenen Interview blickt Pauline Julier auf eine Reihe von filmischen Werken und Installationen zurück und erkundet die transdisziplinären Ansätze und Kontexte visuellen Engagements, die ihre künstlerische Praxis kennzeichnen.

On Words ist eine Sammlung von Interviews mit führenden Künstlerinnen der zeitgenössischen Kunstszene. Im Gespräch mit Julie Enckell Julliard, Federica Martini und Sarah Burkhalter geben sie Auskunft zu den Quellen, aus denen sie schöpfen, zu ihren Themen und ihrer Sicht auf die Welt. Die Summe der Standpunkte, die in den Bänden der Reihe zusammengeführt
werden, fügt der polyfonen Kunstgeschichte ein weiteres Narrativ hinzu - erzählt von denen, die sie aktiv mitgestalten.


Julie Enckell Julliard ist Kunsthistorikerin und Direktionsmitglied der HEAD - Genève, HES-SO, wo sie die Abteilung Kulturelle Entwicklung leitet.

Federica Martini ist Associate Professor an der HEAD - Genève, HES-SO, wo sie auch den Masterstudiengang CCC - Critical Curatorial Cybermedia leitet.

Sarah Burkhalter ist Kunsthistorikerin und Leiterin der Antenne romande des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) in Lausanne sowie Mitglied der Institutsleitung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\